Alphabet und Wörterbuch

Noch steht es in den Lehrplänen der Kultusministerien: Auch Grundschulkinder sollten dazu in die Lage versetzt werden, in Wörterbüchern nachschauen zu können. Dafür muss man das Alphabet beherrschen und die Sortierung auch nach dem 2. Buchstaben, dem 3., dem 4. und so weiter. Das fällt unkonzentrierten Kindern schwer. Sie verlieren sich beim Suchen und Blättern und geben den Kampf schnell auf.
Bei UKS-Material stehen in dem Materialsammelpaket Alphabet und Wörterbuch hilfreiche Arbeitsblätter zur Verfügung, die systematisch zum Ziel führen:
1. Alphabet auswendig lernen
2. Wörter alphabetisch sortieren lernen
3. Umgang mit verschiedenen Wörterbüchern trainieren – hier habe ich die Grundschulwörterbücher der bekanntesten Verlage ausgewählt: 1. Duden, 2. Oldenbourg, 3. Cornelsen, 4. Klett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert