LERNWÖRTER-Geschichten als konzentriertes Lese-/Schreib-/Rechtschreibtraining in allen Schulschriften LA, GS, VA, SAS

Schülerhefte zum systematischen, selbstständigen Arbeiten

Das seit 2011 erprobte und klar strukturierte Unterrichts-/Fördermaterial ist ein konzentriertes Schreibschrift-/Lese- und Rechtschreibtraining – hier in LA – einsetzbar als sinnvolle Hausaufgabe oder fürs Üben zwischendurch. Die Neuauflage für Lehrermarktplatz.de ist erweitert und mit differenzierten Aufgaben noch wertvoller. Die Druckversion des Materials ist als sofort
benutzbares Schülerarbeitsheft vielseitig einsetzbar und unbestreitbar kostengünstig.

Die ersten Schülerhefte mit jeweils acht Lernwörtergeschichten

Inhalt:

  • Inhaltsverzeichnis zum Eintragen von Arbeitsergebnissen
  • ausführliche Arbeitsanweisung zum Nachlesen
  • Arbeitsanweisungen zum Ausschneiden und Laminieren (als Lesezeichen)
  • acht lustige Geschichten vom Schlingel Paul und seiner vernünftigen Schwester Laura = 16 A4-Seiten
  • 16 Arbeitsblätter mit jeweils acht Aufgaben = 16 A4-Seiten = 16 Übungseinheiten

Aufgaben und Lernziele:

  • Geschichte in Schreibschrift lesen – Lesetraining in verbundener Schrift
  • eine Frage zum Inhalt schriftlich beantworten – Training des sinnerfassenden Lesens, Schreibtraining
  • zwei Fragen im Multiple-Choice-Verfahren beantworten – Training des sinnerfassenden Lesens
  • eine (anspruchsvollere) Inhaltsfrage, die z.T. mündlich beantwortet wird – Stärkung der verbalen Ausdrucksfähigkeit
  • Lernwörter einkreisen – erste Rechtschreibkenntnisse einüben
  • Buchstabenkombinationen markieren – Stärkung der phonologischen Bewusstheit (visuell unterstützt von Symbolbildern)
  • Geschichte in Schreibschrift nachspuren, dabei mitsprechen – Schreibschrifttraining ohne Angst vor Fehlern

Ein Wort zur Methode: Kinder lieben Geschichten und sie brauchen Geschichten. Schriftsprache wird nachweislich besser eingeschliffen und im Arbeitsspeicher verankert, wenn das Kind auch emotional beteiligt ist. (Satzübungen und Sachtexte sind hier im Nachteil.) Eine Geschichte sorgfältig lesen und verstehen, Fragen dazu beantworten, Wort für Wort nachspuren und dabei synchron laut(los) mitsprechen – das trainiert sinnerfassendes Lesen, sicheres, flüssiges Schreiben und korrekten Satzbau auf eine zuverlässige Weise, weil Fehlerquellen und Ablenkungen faktisch ausgeschlossen sind. Und nur dann macht Üben Sinn! Das Auffinden und Markieren von Lernwörtern mit besonderen Aussprache-/Rechtschreibphänomenen machen Kinder gern (wie Ostereier suchen) und es „zwingt“ auf nette Art noch einmal zur nachhaltigen Wiederholung.
Das Motto ist: Lieber von Anfang an korrekt schreiben lernen, statt später mühsam Orthographieregeln einpauken zu müssen.
Die Schülerarbeitshefte mit jeweils acht Lernwörtergeschichten sind diesen weiteren Schulschriften und Ausgaben verfügbar:
LERNWÖRTER-Geschichten Heft 1 in Vereinfachter Ausgangsschrift VA
LERNWÖRTER-Geschichten Heft 1 in Schulausgangsschrift SAS
LERNWÖRTER-Geschichten Heft 1 in Lateinischer Ausgangsschrift LA
LERNWÖRTER-Geschichten Heft 1 in Grundschrift GS

Heft 1 der Lernwörtergeschichten ist auch in Druckschrift für Leseanfänger verfügbar unter dem Titel Konzentriertes Lese- und Schreibtraining für Leseanfänger – hier handelt es sich um eine einfache Version mit geringerer Wörteranzahl und mit leichteren Aufgaben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert